RÄUCHERTOFU mariniert im Zwiebelkuchen

Es ist Herbst, die Weinlese geht los und endlich ist wieder Zeit für Federweißen und Zwiwwelkuche. Das ist so üblich in unserer Region. Um dieses Geschmackserlebnis weiter geben zu können haben wir hier für Sie ein fantastisches Rezept vorbereitet. Unser Tofu macht sich dabei prächtig als Speckersatz. Lassen Sie es sich munden.

ZUTATEN für mind. 8 Portionen

300g Mehl
½ Würfel frische Hefe, zerbröselt
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 EL Zucker/Agavendicksaft
Ca. 125ml warmes Wasser
1 Pack. RÄUCHERTOFU mariniert
750g Zwiebeln, halbierte Ringe
2 Lauchstangen, halbierte Ringe
200g Champignons
200ml pflanzliche Sahne
1 kl. Knoblauchzehe, gepresst
Gewürze: Salz/ LupinenSAUCE, Pfeffer, Majoran, Muskat
Margarine zum Braten & Einfetten


ZUBEREITUNG – Zeit ca. 1,5h
Die ersten 6 Zutaten nacheinander in eine Schüssel geben und durchkneten.
Eine Teigkugel formen und an einem warmen Platz 30 Min. gehen lassen.
Nun alle Zwiebeln, die Pilze und unseren RÄUCHERTOFU mariniert schneiden. Nach und nach, wenn es passt, in eine große Pfanne mit etwas Fett geben und gut schmoren lassen bis die Lauchzwiebeln weich sind. Falls es nicht in eine Pfanne passt, brate den Tofu und die Pilze in einer zweiten Pfanne an. Wenn die Zwiebeln zusammengefallen sind passt alles in eine Pfanne. Zwiebelkuchenmasse letztendlich mit Sahne ablöschen (ggf. noch einen Schuss Wasser) und nach Belieben würzen. Den Teig kurz ausrollen und in eine eingefet-tete Springform geben. Mit den Händen in Form bringen und sowohl den Boden als auch
den Rand der Kuchenform mit Teig auslegen. Zwiebelkuchenmasse nun hineingeben und im vorgeheizten Backofen auf 40 Min bei 180°C Ober-/Unterhitze backen.
TIPP: Mit lokalen Winzer-Weintrauben und Federweißen im Herbst genießen.

…hier geht’s zum Produkt