Projekte

unsere Projekte

Wir sind innovativ durch Forschung

Gute Produkte und Konzepte entstehen nicht von selbst. Oft ist langjährige Forschung und zähe Entwicklungsarbeit notwendig, um etwas zu bewegen. Genau dies tun wir für Sie, denn seit Jahren beteiligen wir uns an der Forschung zu Anbau und Verarbeitung von Lupinen. Dafür wurden wir dieses Jahr zum 2. Mal vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mit dem Forschungssiegel 2018/19 ausgezeichnet.

Starke Körnerleguminosen

Starke Körnerleguminosen – mehr Hülsenfrüchte auf den Teller…

…so lautet der Titel des Gemeinschaftsprojekts, an dem wir beteiligt sind. Gefördert wird das Projekt von der EU und dem Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz. Ziele des Projekts sind die Stärkung des Anbaus heimischer Bio-Körnerleguminosen, die Verbesserung der Infrastruktur zur Erfassung und Aufbereitung heimischer Bio-Körnerleguminosen und die Förderung neuer Verarbeitungsmöglichkeiten für heimische Bio-Körnerleguminosen

Neben den beteiligten Bio-Landwirten und landwirtschaftlichen Beratungsinstitutionen, ist es dabei unsere Aufgabe, neue Verarbeitungsmöglichkeiten für Leguminosen zu erschließen.

LEUCHTTURMprojekt

Verarbeiter-Erzeuger-Kooperation Soja

Seit Anfang 2014 läuft in Kooperation von Purvegan mit der Bioland Erzeugergemeinschaft Kornbauern unser regionaler Sojaanbau in Rheinland-Pfalz.

Ziel ist der Aufbau von Infrastruktur und abgestimmte Anbauplanung sowie die gegenseitige Absicherung der Investitionen.

Diese Initiative wurde von der biooffensive (Träger: Stiftung Ökologie und Landbau / Verband der Landwirtschaftskammern) als Leuchtturmprojekt für beispielhafte Verarbeiter-Erzeuger-Kooperation unterstützt.